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Archive: Success Stories

Referenzen und Success Stories von System IQ

Die Wimberger Gruppe hat es sich seit ihrer Gründung im Jahr 2017 zum Ziel gesetzt, Unternehmen aus dem Bau- und Baunebengewerbe zu verbinden, Synergien zu nutzen und Strukturen im Verwaltungs- und Managementbereich zu bündeln. Somit vereint die Wimberger Gruppe mittlerweile acht Unternehmen mit zwölf Standorten in Ober- und Niederösterreich unter einem Dach, beschäftigt 670 Mitarbeiter und verwirklicht jährlich 660 Hausträume zwischen Salzburg und Wien.

Durch das starke Wachstum der Unternehmensgruppe der letzten Jahre waren Netzwerklösungen von verschiedenen Herstellern im Einsatz. Die interne IT-Abteilung wünschte sich eine einheitliche Lösung für alle Standorte und ein zentrales Management aller Firewalls und WLAN-Access-Points. Das gesamte Netzwerk sollte besser abgesichert werden und ein zentrales Monitoring und Logging die Transparenz im Netzwerk erhöhen.

 

systemIQ – Sicherheit hat oberste Priorität

Nach genauer Analyse seitens der systemIQ-Mitarbeiter wurde eine komplette Neugestaltung des Netzwerkes beschlossen. Ein konkreter Projektplan inkl. Zeitrahmen wurde festgelegt. Das Team von systemIQ skizzierte den Parallel-Betrieb mit den bestehenden Firewalls und baute ihn auf. Vor der ersten konkreten Umstellung wurde ein Pilotbetrieb inkl. Funktionsüberprüfung durchgeführt. Danach konnten die Außenstandorte step by step umgestellt werden. Der Zugriff auf das alte Netzwerk war trotzdem weiterhin möglich. Im nächsten Schritt wurde der Hauptstandort in den Live-Betrieb geschaltet. Dabei wurden alle Netzwerkgeräte, Rechner sowie Server neu konfiguriert und das WLAN eingerichtet. Dies erfolgte an einem Wochenende außerhalb der Kernarbeitszeit gemeinsam mit dem IT-Team von Wimberger. Das Tagesgeschäft war dadurch nur kurz beeinträchtigt.

Schon in der ersten Woche nach der Umstellung konnten die Mitarbeiter von einer erhöhten Netzwerk-Performance profitieren. Neben der höheren Bandbreite fiel auch die stabilere VPN-Verbindung umgehend auf. Danach erfolgte der Feinschliff inkl. Optimierung der Netzwerkrichtlinien, WLAN-Profile wie auch der Einrichtung des IT-Monitorings.

IT Mitarbeiter Wimberger

„Durch das Know-How und die Flexibilität der systemIQ-Mitarbeiter konnten wir das Netzwerk der gesamten Wimberger Gruppe innerhalb kürzester Zeit neu konzipieren und umsetzen.“

Ing. Martin Biermair, Leitung IT Wimberger Management GmbH

Fortinet – Lösungen für einfache Verwaltung

Für alle Anforderungen des Kunden konnten Lösungen mithilfe der Leistungen des Netzwerkspezialisten Fortinet gefunden werden.

  • FortiGate 100F Firewall-Cluster am Hauptstandort
  • FortiGate 60F Firewalls an den Außenstandorten
  • FortiManager als virtuelle Maschine für die zentrale Verwaltung sowie für das zentrale Logging sämtlicher Geräte
  • 30 FortiAP Access Points sorgen für eine flächendeckende WLAN-Versorgung
    Es erfolgte die Einrichtung einer RADIUS-Authentifizierung für das Mitarbeiter-WLAN sowie ein Gäste-WLAN inkl. Ticketing-System
  • Erweiterte IT-Netzwerksicherheit über FortiSandbox AntiVirus und UTM-Sicherheitsprofile
  • Stabiler und einfacher VPN-Zugriff für alle Außendienst- oder Home-Office Mitarbeiter

Die Herausforderung

Die Lösung

Das Florianer Bauunternehmen Scandinavian Blockhaus übergibt sämtliche IT-Themen an systemIQ – und profitiert durch eine stabile, sichere und funktionierende IT-Infrastruktur.

Hier wird akribisch geplant, getüftelt, gehämmert und gebaut – mit Holz! Die Firma Scandinavian Blockhaus mit Sitz in St. Florian ist Experte für Blockhäuser. In ganz Österreich entstehen individuelle Lebens(t)räume, die durch die Verwendung des Werkstoffes Holz besonders gesund, ökologisch und nachhaltig sind.

Während auf den Baustellen fleißig gearbeitet wird, sind die Mitarbeiter im Office mit der Organisation, Planung, Projektabwicklung und Kommunikation (intern und extern) beschäftigt. Um diese täglichen Arbeitsprozesse in einer digitalisierten Welt verlässlich und effizient abwickeln zu können, braucht es eine funktionierende IT-Infrastruktur. Und damit hatte man bei Scandinavian Blockhaus lange zu kämpfen, berichtet Geschäftsführer Oskar Karl Praßl: „Wir hatten oft eine instabile Internetverbindung, die Datensicherung war ungenügend. Besonders unangenehm war, dass einzelne Systeme immer wieder ausgefallen sind.“

So entschied man sich, für den gesamten IT-Bereich einen neuen Partner zu suchen. Und wurde fündig. „systemIQ ist – wie wir auch – ein Florianer Unternehmen, und es entstand ein sympathischer, konstruktiver und professioneller Erstkontakt mit Paul Hiebler. Im weiteren Verlauf der frühen Zusammenarbeit entwickelten wir schnell volles Vertrauen“, so Praßl.

systemIQ – der Ansprechpartner für sämtliche IT-Themen

Die IT bzw. die fortschreitende Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Ständig werden neuen Technologien entwickelt. IT-Sicherheitslücken, Datenverlust oder Datendiebstahl können zum Totalausfall führen – der Betrieb steht still. Gute IT-Mitarbeiter sind in der Regel schwer zu finden und müssen fortlaufend geschult werden, um am aktuellsten Stand der Technik zu sein. Und diese IT-Schulungen sind zeitaufwendig und kostspielig.

Mit der Hilfe von systemIQ konnte Scandinavian Blockhaus die gesamte IT auslagern und auf ein stabiles Fundament stellen. Das Unternehmen setzt ab sofort auf das Know-how und die Erfahrung von Spezialisten. „IT-Probleme werden seitens systemIQ konstruktiv gelöst. Bei kleineren Themen auch durch effiziente Fernwartung. Wir haben nun einen fixen Ansprechpartner für alle IT-Bereiche. Zusätzlich konnten wir die internen Arbeitsabläufe deutlich vereinfachen“, erklärt Praßl.


„Immer erreichbar und absolut zuverlässig!“

Die Mitarbeiter von Scandinavian Blockhaus würden vor allem die Zusammenarbeit mit systemIQ schätzen, so Praßl: „Sehr professionell und vertrauenswürdig. Tolle Erreichbarkeit. Wir finden die Art und Weise gut, wie Probleme angegangen werden. Und wie schnell Anfragen bearbeitet werden! Wir sind sehr zufrieden und können systemIQ uneingeschränkt weiterempfehlen!“

Die Herausforderung

Die Lösung

IT-Betreuung durch systemIQ – und läuft!

Die IT ist das Herzstück Ihres Unternehmens. Wir kümmern uns darum, dass alle Bereiche Ihrer IT reibungslos funktionieren und immer am neuesten Stand der Technik sind. Das machen wir seit vielen Jahren – für viele zufriedene Kunden im klein- und mittelständischen Bereich  in Niederösterreich und Oberösterreich. Wir sind Ihr Partner, unsere IT-Profis sind persönlich für Sie da – mit individuellen Lösungen und planbaren Kosten.

Die Stadt Waidhofen/Ybbs entscheidet sich für eine moderne Kommunikationslösung von systemIQ

Als Statutarstadt kümmert sich das Magistrat der Stadt Waidhofen/Ybbs seit Jahren um die Anliegen der rund 11.000 Bürgerinnen und Bürger Waidhofens. 207 Mitarbeiter/innen betreuen die Einwohner in unterschiedlichen Bereichen wie Verwaltungsaufgaben- und Strafen, Gewerbe und Wasserrechtsverfahren sowie Eheschließerungen, Kinderbetreuung, Reisepässe uvm.

Nachdem die alte Telefonanlage nicht mehr zeitgemäß war, entschied man sich für eine innovaphone PBX, die nicht nur den Benutzerkomfort sondern auch den Arbeitsfluss der Mitarbeiter/innen verbessern soll. Ein großes Anliegen des Kunden war die Integration der Telefonielösung in die bestehende IT-Landschaft. Nach reiflicher Überlegung entschied sich die Stadt Waidhofen/Ybbs für eine zukunftsorientierte Kommunikationslösung von systemIQ. Insgesamt wurden fünf Standörte – das Rathaus, Schulzentrum, Altstoffsammelzentrum, Bauamt, Tourismusbüro – in einer zetralen Kommunikationslösung vereint.

Umstieg und Migration der neuen Kommunikationslösung

Am Standort Rathaus wurde ein ausfallsicheres System bestehend aus zwei innovaphone IP810 aufgebaut. Zusätzlich wurde das Altstoffsammelzentrum um eine weitere innovaphone IP800 Telefonanlage erweitert, die als Backup-System dient. An Endgeräten entschied man sich im Magistrat Waidhofen/Ybbs für 90 innovaphone Design-Telefone IP111 und 50 Stück IP222, die nicht nur optisch, sondern auch technisch neue Maßstäbe setzen.

„Wichtig war uns, dass der laufende Betrieb während der Umstellungsphase nicht unterbrochen werden musste und es zu keinerlei Ausfällen in der Kommunikationsinfrastruktur kam“, so IT Leiter Josef Kerschbaumer. Veraltete Fax-Geräte wurden durch eine neue innovaphone Fax-Server Lösung ersetzt. Um die Zusammenarbeit im Team zu verbessern, wurde auf den UC-Client innovaphone myPBX umgestellt.

Fazit und Mehrwert für das Magistrat Waidhofen/Ybbs

Die monatlichen Sprachgebühren und Wartungskosten konnten drastisch gesenkt werden. Alleine bei den Sprach- und Grundgebühren wurde eine Kostenersparnis von 50% erzielt. Zusätzlich wurde der administrative Aufwand für die Wartung deutlich verringert, da künftig alle Anlagen über eine zentrale Oberfläche konfiguriert werden können.

Durch die Software-Lösung myPBX können Mitarbeiter nun sehr einfach die Features der Anlage nutzen, wie zum Beispiel das Wählen eines Kontaktes direkt von Outlook oder einer Website. „Der Umstieg auf die neue Telefonanlage erwies sich dank einfacher, intuitiver Bedienbarkeit sowie hervorragender Einschulung seitens von systemIQ als sehr einfach“, so Projektleiter Matthias Pialek.

Das Ergebnis

Mehrwert für den Kunden

Einfach reden mit systemIQ

Nahtlose Kommunikation mit IP-Telefonie und Unified Communications war noch nie so einfach! systemIQ bietet im Bereich Kommunikation neben persönlicher und individueller Beratung auch die Installation und Integration moderner Telefonanlagen in die bestehende IT-Infrastruktur an. Das Portfolio von systemIQ umfasst die Durchführung von kleinen Projekten bis hin zur Komplettbetreuung von maßgeschneiderten IT- und Kommunikationslösungen für Klein- und Mittelbetriebe sowie öffentliche Einrichtungen.

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