System IQ Logo

Anwenderbericht | Wiener Wiesn-Fest

Zum Ludwig Gastronomie GmbH wechselt auf smarte Abrechnungslösung

Gepflegtes Brauchtum, zeitlose Tradition und grenzenlose Geselligkeit, dass und vieles mehr wird jährlich beim größten Brauchtumsfest in Österreich gelebt. Als Festwirte beim Wiener Wiesn-Fest, können Thomas Schuller und Ludwig Kleinlehner (Geschäftsführer der Zum Ludwig Gastronomie) und sein Team auf ein langjähriges Event- und Gastronomie-Knowhow zurückblicken.

Neben kulinarischer Schmankerl, einem abwechslungsreichen Programm und zünftiger Wiesn-Stimmung, spielt auch eine ausfallsichere IT-Umgebung eine wichtige Rolle. So wurde 2014 das Team von System IQ mit ins Boot geholt, um einen reibungslosen Ablauf beim größten Brauchtumsfest in Österreich gewährleisten zu können. Mit der Einführung der Registrierkassenpflicht 2016, wurde heuer die Zum Ludwig Gastronomie GmbH vor eine neue Herausforderung gestellt. Sämtliche Arbeitsprozesse der Zum Ludwig Gastronomie GmbH sind von einem reibungslosen Ablauf der IT-Geräte abhängig, ein Grund mehr, hier auf das Know-How von System IQ zurückzugreifen.

  • Der Kunde - Zum Ludwig Gastronomie GmbH
     
    • Festwirt beim Wiener Wiesn-Fest
    • Bewirtung von mehr als 6.000 Gästen im
      Gösser-, Wiesbauer-Zelt, Oktogon & Ich bin
      Österreich Alm
    • 350.000 Besucher innerhalb von 18 Tage
    • Zum Ludwig – App“– für über 150 Kellner
      im Einsatz

     


Zuverlässige IT-Infrastruktur beim 6. Wiener Wiesn-Fest

Das Team von System IQ war auch heuer wieder für den Auf- und Abbau sowie für den reibungslosen Ablauf der IT-Infrastruktur in den drei Büro Containern und den Festzelten der Zum Ludwig Gastronomie GmbH zuständig. Die Mitarbeiter der Zum Ludwig konnten sich dabei auf professionelle Managed-Services verlassen. Ob die Installation von Endgeräten (Notebooks, PC‘s, ) oder die Einrichtung der notwendigen Peripherie (Drucker, Kassen etc.), die Techniker von System IQ standen über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung telefonisch als auch Vor-Ort zur Verfügung. 

Um auch beim Thema IT-Security absolute Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können, wurden mehrere Firewalls im Cluster-Betrieb installiert und von den IT-Technikern überwacht und gewartet. Sämtliche Netzwerkgeräte wurden dabei in mobilen Netzwerkschränken samt Notstrom-Versorgung installiert. „So konnten nicht nur Ausfälle vermieden sondern auch bei kurzfristigen Änderungen rasch reagiert werden. Dank der Unterstützung von System IQ wurde eine zuverlässige und reibungslose IT-Umgebung beim 18-tägigen Wiener Wiesn-Fest geschaffen“ so Thomas Schuller.

Mehrwert für die Zum Ludwig Gastronomie GmbH

Mit einer Netzwerklösung von System IQ wird für die Sicherheit und Stabilität im Unternehmen gesorgt. System IQ unterstützt nicht nur bei der Migration und Installation von neuen Systemen sondern schnürt auch ein passendes Sicherheitspaket zum Schutz sensibler Daten. Die neu eingeführte Zum Ludwig-App sowie der Einsatz der mobilen Devices, erleichterte beim gesamten Kellnerteam den Bestellvorgang von Speisen und Getränken.

"Unsere Kellner können jetzt ausgerüstet mit einem Handy, der Bestell App einfach und schnell Bestellungen aufnehmen und ohne Umwege direkt an die Kasse gehen. Auf Knopfdruck kommt beim Gast die Rechnung“ freut sich Ludwig Kleinlehner. 

 

Einfach sicher mit System IQ

System IQ war für sämtliche IT relevante Themen zuständig und war so ein greifbarer Ansprechpartner für den Kunden. Rasche Reaktionszeiten sind bei einem Großevent entscheidend, die Techniker von System IQ sind in den 18 Tagen laufend zur Verfügung gestanden und konnten so Probleme schnell beheben. „Wir arbeiten als Schnittstelle zu anderen IT-Anbietern (Kassenlösung,
App-Anbieter,..), dadurch konnte das Zusammenspiel der verschiedenen Systeme optimal gewährleistet werden“, ist IT-Infrastruktur Leiter Ivan Matijevic überzeugt.

Die Lösung
 
  • Netzwerklösung bestehend aus hochwertigen
    Firewalls und Switches
  • Mobile Netzwerkschränke samt Notstromversorgung
  • Bereitstellung von 180 Smartphones inklusive Ladekoffer und WLAN-Anbindung für die Kellner-App 
  • Installation von 8 Controll-Screen PC‘s inklusive Touch-Bedienung
  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs an 18 Festtagen

 

>> Weitere Projekte von System IQ