company logo

REFERENZPROJEKT | scandinavian blockhaus

Bauunternehmen setzt auf stabiles IT-Fundament

Das Florianer Bauunternehmen Scandinavian Blockhaus übergibt sämtliche IT-Themen an SYSTEM IQ – und profitiert durch eine stabile, sichere und funktionierende IT-Infrastruktur.

Hier wird akribisch geplant, getüftelt, gehämmert und gebaut – mit Holz! Die Firma Scandinavian Blockhaus mit Sitz in St. Florian ist Experte für Blockhäuser. In ganz Österreich entstehen individuelle Lebens(t)räume, die durch die Verwendung des Werkstoffes Holz besonders gesund, ökologisch und nachhaltig sind.

Während auf den Baustellen fleißig gearbeitet wird, sind die Mitarbeiter im Office mit der Organisation, Planung, Projektabwicklung und Kommunikation (intern und extern) beschäftigt. Um diese täglichen Arbeitsprozesse in einer digitalisierten Welt verlässlich und effizient abwickeln zu können, braucht es eine funktionierende IT-Infrastruktur. Und damit hatte man bei Scandinavian Blockhaus lange zu kämpfen, berichtet Geschäftsführer Oskar Karl Praßl: „Wir hatten oft eine instabile Internetverbindung, die Datensicherung war ungenügend. Besonders unangenehm war, dass einzelne Systeme immer wieder ausgefallen sind.“

So entschied man sich, für den gesamten IT-Bereich einen neuen Partner zu suchen. Und wurde fündig. „SYSTEM IQ ist – wie wir auch – ein Florianer Unternehmen, und es entstand ein sympathischer, konstruktiver und professioneller Erstkontakt mit Paul Hiebler. Im weiteren Verlauf der frühen Zusammenarbeit entwickelten wir schnell volles Vertrauen“, so Praßl.

  • Der Kunde - Scandinavian Blockhaus
     
    • Standort: 4490 St. Florian, Hausleiten 17
    • 22 MitarbeiterInnen
    • Tätigkeitsbereich: Holzbau


SYSTEM IQ – der Ansprechpartner für sämtliche IT-Themen

Die IT bzw. die fortschreitende Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Ständig werden neuen Technologien entwickelt. IT-Sicherheitslücken, Datenverlust oder Datendiebstahl können zum Totalausfall führen – der Betrieb steht still. Gute IT-Mitarbeiter sind in der Regel schwer zu finden und müssen fortlaufend geschult werden, um am aktuellsten Stand der Technik zu sein. Und diese IT-Schulungen sind zeitaufwendig und kostspielig.

Mit der Hilfe von SYSTEM IQ konnte Scandinavian Blockhaus die gesamte IT auslagern und auf ein stabiles Fundament stellen. Das Unternehmen setzt ab sofort auf das Know-how und die Erfahrung von Spezialisten. „IT-Probleme werden seitens SYSTEM IQ konstruktiv gelöst. Bei kleineren Themen auch durch effiziente Fernwartung. Wir haben nun einen fixen Ansprechpartner für alle IT-Bereiche. Zusätzlich konnten wir die internen Arbeitsabläufe deutlich vereinfachen“, erklärt Praßl.


„Immer erreichbar und absolut zuverlässig!“

Die Mitarbeiter von Scandinavian Blockhaus würden vor allem die Zusammenarbeit mit SYSTEM IQ schätzen, so Praßl: „Sehr professionell und vertrauenswürdig. Tolle Erreichbarkeit. Wir finden die Art und Weise gut, wie Probleme angegangen werden. Und wie schnell Anfragen bearbeitet werden! Wir sind sehr zufrieden und können SYSTEM IQ uneingeschränkt weiterempfehlen!“

Die Herausforderung
 
  • Fortschreitende Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen
  • Instabile Internetverbindung
  • Datensicherung war ungenügend
Die Lösung
 
  • Komplette Auslagerung der IT-Infrastruktur
  • Kleine Probleme werden mit der Fernwartung behoben 
  • Fixen Ansprechpartner für alle IT-Bereiche


IT-Betreuung durch SYSTEM IQ – und läuft!

Die IT ist das Herzstück Ihres Unternehmens. Wir kümmern uns darum, dass alle Bereiche Ihrer IT reibungslos funktionieren und immer am neuesten Stand der Technik sind. Das machen wir seit vielen Jahren – für viele zufriedene Kunden im klein- und mittelständischen Bereich  in Niederösterreich und Oberösterreich. Wir sind Ihr Partner, unsere IT-Profis sind persönlich für Sie da – mit individuellen Lösungen und planbaren Kosten.


>> Weitere Projekte von SYSTEM IQ