SYSTEMIQ – IHR IT-EXPERTE IN OBERÖSTERREICH
Adolf Schöngruber, M.A. MBA MPA
Amtsdirektion St. Marien
KOMPLETTBETREUUNG DURCH SYSTEMIQ
In einem ersten Schritt wurden über 40 Computer aller Standorte mit mehr Arbeitsspeicher und SSD-Festplatten aufgerüstet, komplett neu aufgesetzt und mit Microsoft365-Benutzerkonten neu eingerichtet. Für die völlig veralteten Geräte ordnete die Gemeinde die Anschaffung von Neugeräten an.
Im Zuge der Auslieferung der Neugeräte an die jeweiligen Pädagog:innen installierte systemIQ alle benötigten Programme (Lernprogramme usw.), richtete Drucker und WLAN ein und schulte die Verantwortlichen in einem gemeinsamen Workshop zu Office365 (Teams, OneDrive, Office, …).
systemIQ optimierte außerdem alle bestehenden Netzwerkstrukturen, überprüfte auch alle bestehenden Internetverträge, die mehrheitlich zugunsten der Gemeinde verbessert werden konnten – ebenso wie die WLAN-Versorgung an allen Bildungseinrichtungen.
Darüber hinaus übernimmt das Team der systemIQ auch weiterhin für alle Geräte das permanente IT-Monitoring, bei dem die Auslastung und der Sicherheitsstatus aktiv überwacht werden, sodass bei Problemen schnell reagiert werden kann.
Tina Kratky
Lehrerin Volksschule St. Marien
SICHERHEITSNETZ SYSTEMIQ-HELPDESK:
So wesentlich die Ausstattung mit guten Endgeräten, Software, WLAN usw. auch ist – wenn IT-Profis im Haus fehlen, entstehen bereits bei den kleinsten Herausforderungen Chaos und das Gefühl „Nichts geht mehr!“ Daher ist für die Pädagog:innen in St. Marien der wichtigste Aspekt auf jeden Fall die Betreuung von systemIQ auch über die Anfangsphase hinaus. Bei allen auftretenden Problemen oder Fragen können sie sich rasch und unkompliziert telefonisch oder per Mail an die Techniker der systemIQ wenden. Diese lösen alle Schwierigkeiten remote oder bei Bedarf vor Ort.
Dieser Helpdesk ist als managed-Client-Paket in einer monatlichen Pauschale pro Gerät abgegolten. Somit haben alle Pädagog:innen jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner für alle IT-Themen, ohne befürchten zu müssen, zusätzliche Kosten zu verursachen.
Markus Platzl
Gebäudemanager Volksschule St. Marien
Die Herausforderung
- Veraltete Endgeräte
- Schlechte WLAN-Versorgung
- Unterschiedliche Rahmenbedingungen
Die Lösung
- Geräte aufgerüstet, frisch aufgesetzt oder neu angeschafft
- Optimierung der Netzwerkstrukturen
- Schulung aller Pädagog:innen und laufende Betreuung