Banner-Grafik
Schule Sankt Marien

Digitalisierung von Schulen & Kindergärten mit systemIQ

In 4502 Sankt Marien

SYSTEMIQ – IHR IT-EXPERTE IN OBERÖSTERREICH

In der Gemeinde St. Marien gibt es insgesamt vier Kinderbetreuungseinrichtungen und zwei Volksschulen inkl. öffentlicher Bibliothek. Die Coronapandemie konfrontierte die Kinderbetreuungseinrichtungen unerwartet und intensiv mit der Notwendigkeit der Digitalisierung. Schnell stieß das Personal an seine Grenzen, denn alle Standorte hatten überwiegend veraltete Endgeräte und unterschiedliche Rahmenbedingungen. Durch Selbsthilfe engagierter Pädagog:innen und Eltern konnte die erste Phase gut überbrückt werden, doch für die verantwortlichen Personen am Gemeindeamt war es nicht mehr möglich, die Gesamtsituation und einzelne Probleme im Überblick zu behalten. Daher beschloss der Gemeinderat Anfang 2021 die IT-Betreuung aller Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in die Hände der systemIQ zu geben.
Adolf Schöngruber
„Gemeinsam mit systemIQ konnten nach einer sorgfältigen Ist-Analyse alle nötigen Schritte hin zur erfolgreichen Digitalisierung unserer Betreuungs- und Bildungseinrichtungen gesetzt werden. Wesentlich für uns war ein regionaler Partner, der unser Personal schult und langfristig bei Problemen rasch verfügbar ist.“

Adolf Schöngruber, M.A. MBA MPA
Amtsdirektion St. Marien

KOMPLETTBETREUUNG DURCH SYSTEMIQ

In einem ersten Schritt wurden über 40 Computer aller Standorte mit mehr Arbeitsspeicher und SSD-Festplatten aufgerüstet, komplett neu aufgesetzt und mit Microsoft365-Benutzerkonten neu eingerichtet. Für die völlig veralteten Geräte ordnete die Gemeinde die Anschaffung von Neugeräten an.

Im Zuge der Auslieferung der Neugeräte an die jeweiligen Pädagog:innen installierte systemIQ alle benötigten Programme (Lernprogramme usw.), richtete Drucker und WLAN ein und schulte die Verantwortlichen in einem gemeinsamen Workshop zu Office365 (Teams, OneDrive, Office, …).

systemIQ optimierte außerdem alle bestehenden Netzwerkstrukturen, überprüfte auch alle bestehenden Internetverträge, die mehrheitlich zugunsten der Gemeinde verbessert werden konnten – ebenso wie die WLAN-Versorgung an allen Bildungseinrichtungen.

Darüber hinaus übernimmt das Team der systemIQ auch weiterhin für alle Geräte das permanente IT-Monitoring, bei dem die Auslastung und der Sicherheitsstatus aktiv überwacht werden, sodass bei Problemen schnell reagiert werden kann.

„Unsere neue IT-Ausstattung wertet deutlich unseren Präsenzunterricht auf und macht uns fit fürs Distance Learning. Das ist für Schüler wie auch Lehrer eine große Erleichterung.“

Tina Kratky
Lehrerin Volksschule St. Marien

Tina Kratky

SICHERHEITSNETZ SYSTEMIQ-HELPDESK:

So wesentlich die Ausstattung mit guten Endgeräten, Software, WLAN usw. auch ist – wenn IT-Profis im Haus fehlen, entstehen bereits bei den kleinsten Herausforderungen Chaos und das Gefühl „Nichts geht mehr!“ Daher ist für die Pädagog:innen in St. Marien der wichtigste Aspekt auf jeden Fall die Betreuung von systemIQ auch über die Anfangsphase hinaus. Bei allen auftretenden Problemen oder Fragen können sie sich rasch und unkompliziert telefonisch oder per Mail an die Techniker der systemIQ wenden. Diese lösen alle Schwierigkeiten remote oder bei Bedarf vor Ort.

Dieser Helpdesk ist als managed-Client-Paket in einer monatlichen Pauschale pro Gerät abgegolten. Somit haben alle Pädagog:innen jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner für alle IT-Themen, ohne befürchten zu müssen, zusätzliche Kosten zu verursachen.

Markus Platzl
„Das Team von systemIQ setzte das Projekt rasch und reibungslos um. Auch um zukünftige kleine oder größere Probleme machen wir uns keine Sorgen, denn diese können schnell von systemIQ vor Ort oder per Fernwartung gelöst werden.“

Markus Platzl
Gebäudemanager Volksschule St. Marien

Die Herausforderung

Die Lösung

In 4502 Sankt Marien

Der Kunde – Gemeinde Sankt Marien

  • Liegt im Herzen von Oberösterreich (ca. 5.000 Einwohner)
  • 2 Volksschulen, 4 Kinderbetreuungseinrichtungen
  • Website: www.st-marien.at

Teilen Sie unsere
Success Story:

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on linkedin
Share on xing

Bleiben Sie informiert!

Informativ und aktuell – unser Newsletter flattert regelmäßig mit dem Neuesten aus unserem Unternehmen, IT-Trends sowie Empfehlungen in Ihr Postfach. Zur Anmeldung einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Nach oben scrollen