Banner-Grafik

IT-Betreuung aus einer Hand

WABS Objektsanierung GmbH

Die WABS Objektsanierung GmbH in 4030 Linz ist der professionelle Ansprechpartner bei der Sanierung von Wasser- und Brandschäden, bei der Brauchbarmachung von Wohnungen und bei sämtlichen Abdichtungs- und Beschichtungsarbeiten.

Neben dem Hauptstandort in Linz hat das Unternehmen noch Standorte in Traun und Amstetten und beschäftigt insgesamt 110 MitarbeiterInnen. Nähere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.wabs.at.

DIE AUSGANGSLAGE

Die IT-Betreuung wurde in der Vergangenheit aufgeteilt zwischen Herrn Roland Riegler, der neben der IT noch für andere Unternehmensbereiche verantwortlich ist, und einem externen IT-Dienstleister. Die Verantwortung für die Clients lag jedoch ausschließlich bei Roland Riegler, was in dessen Abwesenheit regelmäßig zu Problemen führte.

Als sich beim bisherigen Dienstleister auch aufgrund struktureller Änderungen abzeichnete, dass der zukünftig geforderte Leistungsumfang nicht angeboten werden kann, war für die WABS klar, dass die IT-Betreuung in neue Hände gelegt werden sollte. Aufgrund einer Kundenempfehlung und positiven Erstkontakten wurde die systemIQ um die Vorlegung eines Betreuungskonzepts gebeten.

Zielsetzung war eine Analyse und Optimierung sowie anschließend eine kostentransparente Betreuung der bestehenden Infrastruktur. Außerdem gefordert war eine wirtschaftlich und organisatorisch sinnvolle Lösung zur Betreuung der Clients in den Abwesenheitszeiten von Herrn Riegler.

„systemIQ ist für uns ein verlässlicher Partner mit Handschlagqualität, der uns das gewünschte Rundum-sorglos-Paket liefert. In der noch jungen Zusammenarbeit konnte das Team bereits mehrmals sein Know-how unter Beweis stellen. Das Team rund um Herrn Oberranzmeier zeichnet sich immer wieder durch eine kompetente und unkomplizierte Arbeitsweise aus. Als Kunde fühlt man sich deshalb gut aufgehoben und bestens betreut.“

Roland Riegler,
Einkauf, IT, Organisation

UMSTELLUNG AUF EXCHANGE ONLINE

Im Zuge der Analyse wurden nach Abstimmung einige Punkte in der bestehenden Infrastruktur geändert. Wesentlichste Änderung war die vollständige Umstellung auf Exchange Online und damit verbunden die Abschaltung des bisher betriebenen on-premise-Exchange-Servers. Neben einer Einsparung der laufenden Betriebskosten konnte dadurch auch eine potenzielle Sicherheitslücke dauerhaft beseitigt werden.

Außerdem wurde ein Gäste-WLAN sowie eine generelle RADIUS-Authentifizierung im gesamten WLAN eingerichtet.

Zusätzlich erfolgt nun eine zusätzliche Sicherung aller Microsoft365-Konten in das Rechenzentrum der systemIQ.

VOLLUMFÄNLICHE IT-BETREUUNG DURCH SYSTEMIQ

Für die laufende IT-Betreuung wurden die systemIQ-Managed-Service-Pakete an die Bedürfnisse des Kunden hinsichtlich Serviceumfänge und Updatefrequenzen angepasst, sodass im Ergebnis ein wirtschaftlich und technisch sinnvoller Servicelevel über die gesamte IT-Infrastruktur erreicht werden konnte.

Auch für die bisher zeitraubende Betreuung der Clients konnte eine sinnvolle Lösung gefunden werden. So wurde auf allen Clients ein permanentes Update- und Patchmanagement ausgerollt, um generell den Betreuungsaufwand der Clients das ganze Jahr über zu minimieren. Für die Abwesenheitszeiten von Herrn Riegler übernimmt die systemIQ den First-Level-Support, sodass alle User der WABS Objektsanierung GmbH ganzjährig vollumfänglich betreut sind.

Die Herausforderung

Die Lösung

WABS Objektsanierung GmbH

DER KUNDE – WABS Objektsanierung GmbH

Professioneller Ansprechpartner bei der Sanierung von Wasser- und Brandschäden, bei der Brauchbarmachung von Wohnungen und bei sämtlichen Abdichtungs- und Beschichtungsarbeiten.

Standorte: Linz, Traun, Amstetten

Insgesamt 110 MitarbeiterInnen

www.wabs.at

Teilen Sie unsere
Success Story:

Bleiben Sie informiert!

Informativ und aktuell – unser Newsletter flattert regelmäßig mit dem Neuesten aus unserem Unternehmen, IT-Trends sowie Empfehlungen in Ihr Postfach. Zur Anmeldung einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Nach oben scrollen