Banner-Grafik

Archive: Success Stories

Referenzen und Success Stories von System IQ

Fluchthelfer Reisebüro GmbH vertraut auf „Fluchtunterstützer“ systemIQ

Die Entscheidung des jungen Linzer Reiseanbieters ist gefallen – der Umzug von der Domgasse in die Linzer Altstadt wurde mit Anfang Jänner 2017 in die Wege geleitet. Auf der Suche nach neuer Hard- & Software sowie einer innovativen Kommunikationslösung, wurde das 3-Mäderl Reisebüro beim IT-Dienstleister systemIQ fündig. 

Um einen reibungslosen Ablauf beim Übersiedeln gewährleisten zu können, wurde Barbara Hörmanseder (Geschäftsführung) samt Kolleginnen tatkräftig von den Technikern des systemIQ Teams unterstützt. Neben VoIP Telefonanlage, Server und Switches, entschieden sich die Reiseanbieter auch gleich für neue, leistungsstarke Computer samt Monitore.

Zuverlässige IT-Infrastruktur in den neuen Räumlichkeiten

Nach der ersten Bedarfserhebung wurde die vorhandene IT-Infrastruktur analysiert. Um künftig am neuesten Stand der Technik zu sein, wurde neben leistungsstarken Computern und Monitoren auch in eine neue VoIP Telefonanlage von innovaphone investiert. Im Zuge der Umsiedelung wurden nicht nur sämtliche Endgeräte, sondern auch die nötige Peripherie (Drucker etc.) von den systemIQ Technikern eingerichtet. 

Um beim Thema IT-Security absolute Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können, wurden mehrere Firewalls und Switches in den neuen Räumlichkeiten des Reisebüros installiert. So kann künftig das Risiko eines technischen Defektes und der damit verbundenen Ausfallzeit für das Reisebüro maßgeblich gemindert werden.

Fazit und Mehrwert für Fluchthelfer

systemIQ war für sämtliche IT relevante Themen zuständig und war so ein greifbarer Ansprechpartner für den Kunden. Neben der Modernisierung der IT-Infrastruktur wurde ein ausfallsicheres Netzwerksystem installiert. Telefonische Kundenanfragen können dank innovaphone VoIP Telefonanlage künftig effizienter und schneller vom Computer aus bearbeitet werden. Die neue Kommunikationslösung senkt nicht nur monatliche Kosten, sondern integriert sich perfekt in die moderne IT-Umgebung.

Die Lösung

Einfach easy mit systemIQ

Den Kunden verstehen liegt uns am Herzen, deshalb bietet systemIQ persönliche und individuelle Beratung für Klein- und Mittelbetriebe sowie Start-Up Unternehmen unterschiedlicher Branchen an. Das Portfolio umfasst die Durchführung von kleinen IT-Projekten bis hin zur Komplettbetreuung der IT-Umgebung.

PEHBÖCK GmbH zieht Bilanz über die VOIP Telefonie

Bei Pehböck in Aschbach läutet das Telefon täglich viele Male. Das Unternehmen ist Spezialist für Mobiltelefone (Beratung Verkauf, Reparatur etc.) und betreibt außerdem eine Kfz-Werkstätte. Viele Kunden aus Aschbach und der Umgebung vertrauen seit vielen Jahren auf das Service und das Know-how des 5-köpfigen Teams. 

Die alte Telefonanlage war nicht mehr zeitgemäß, störanfällig und kompliziert zu bedienen. Geschäftsführer Gerd Pehböck suchte nach einer neuen, einfachen Lösung – und fand diese bei systemIQ: „Wir besuchten eine Veranstaltung von systemIQ in Waidhofen/Ybbs und erkundigten uns nach den unterschiedlichen Möglichkeiten für eine neue Telefonanlage. Wir wurden von Beginn an bestens beraten und haben uns schließlich für eine ‚innovaphone‘-Anlage entschieden. Die passt. Perfekt!“

Im Gespräch: Gerd Pehböck

Welche Vorteile bringt die neue Telefonanlage mit sich?
Gerd Pehböck: Ein großer Vorteil ist, dass wir jetzt standortübergreifend bzw. im gesamten Firmenareal – egal ob im Telefon-Shop oder in der Kfz-Werkstätte – ohne Störungen alle Telefon-Geräte inkl. Schnurlostelefone bestens nutzen. Wir sind begeistert von der Sprachqualität. Die einfache und benutzerfreundliche Oberfläche bringt viel Komfort im täglichen Gebrauch.

Was hat sich konkret verbessert – im Vergleich zur alten Anlage?
Gerd Pehböck: Bei der Übergabe von Gesprächen auf andere Geräte kommt es zu keinen Abbrüchen mehr. Der professionelle Ansagetext erleichtert für die Kunden die Auswahl (Benötigen sie den „Telefon-Shop“ dann drücken sie „1“, Benötigen sie den „Bosch-Service“ dann drücken sie „2“). Beim Verbinden zu den Nebenstellen wird jetzt eine angenehme Musik gespielt.

Welche Funktionen nutzen Sie besonders gerne?
Gerd Pehböck: Das elektronische Telefonbuch inkl. Direktwahl vom PC ist sensationell! Der Anrufbeantworter ist einfach programmierbar, die Aufnahmefunktion funktioniert einwandfrei. Voicemail bzw. Sprachbox sind unkompliziert. Externe Gespräche können ganz einfach „geholt“ werden, egal von welchen Geräten, wenn z. B. gerade alle Mitarbeiter in Kundengesprächen sind.

Würden Sie systemIQ weiterempfehlen?
Gerd Pehböck: Ja. Alle Mitarbeiter sind extrem kompetent und freundlich. Wir wurden von der Bestellung bis zur Installation bestens betreut. Und auch später, wenn wir Fragen hatten, erhielten wir immer eine rasche und kompetente Lösung. Wir haben systemIQ bereits einigen Kunden empfohlen – ihr seid im Bereich Telefonanlagen einfach die Besten!

Gerd Pehböck

Mehrwert für den Kunden

Das Ergebnis

Jetzt kostenlos & unverbindlich: Lassen Sie ihre Telefonanlage testen

Wer seine bestehende Telefonanlage überprüfen möchte, kann dies jetzt kostenlos und unverbindlich durchführen lassen: systemIQ ist der Spezialist für Internet-Telefonie und IT-Dienstleistungen in Waidhofen/Ybbs. Unsere Profis begleiten viele KMUs bei der Umstellung auf IP-Telefonie. Für unsere Neukunden im Umkreis von 25 Kilometer rund um Waidhofen/Ybbs oder Sankt Florian bei Linz fallen außerdem keine Anfahrtskosten an. 

Das Portfolio von systemIQ umfasst die Durchführung von kleinen Projekten bis hin zur Komplettbetreuung von maßgeschneiderten IT- und Kommunikationslösungen für Klein- und Mittelbetriebe sowie öffentliche Einrichtungen.

Josef Starkl – der starke Gärtner. Umstieg auf eine neue Kommunikationslösung

Gärtnerei Starkl – ein Unternehmen mit Tradition. Die Leidenschaft für Pflanzen liegt seit Generationen in der Familie. Josef Starkl I. gründete im Jahr 1912 das Familienunternehmen in Frauenhofen. Bereits in dritter Generation, erwarb Josef III. 1971 den Betrieb in Aschbach bei Amstetten und errichtete eine Baumschule mit Ab-Hof-Verkauf. Mit dem Bau des Palmenhauses (Gesamtfläche 7.000 m2 ) in den 90er Jahren, wurde der Eckpfeiler für den heutigen Erfolg gelegt.

Die Gärtnerei Starkl liegt im wunderschönen Hügelland des Mostviertels und wird von 40 Hektar Baumschule und einem „Garten der 4 Jahreszeiten“ umgeben. Traditionelle Telefonanlagen geraten mit wachsenden Anforderungen schnell an ihre Grenzen. Mit dieser Problematik musste sich nun auch die Gärtnerei Starkl auseinandersetzen. Nachdem die Telefonanlage veraltet und nicht mehr auf eine VoIP-Lösung umrüstbar war, entschied man sich für eine neue Kommunikationslösung von systemIQ.

Die Herausforderung

Die Lösung

Umstieg auf eine neue Kommunikationslösung

Nicht nur die fehlende flächendeckende Erreichbarkeit im Gartencenter sondern auch hohe monatliche Kosten sowie ein enormer Wartungsaufwand waren der Grund für den Umstieg auf eine neue Kommunikationslösung. Fehlende zentrale Ansagen für das interne Routing zwischen dem Gartencenter und dem Versandhaus sowie vom Gartencenter zum Verkauf, erschwerten die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Abteilungen erheblich. Nach sorgfältger Bestandsaufnahme mit dem Kunden, wurde eine Erweiterung des bestehenden Netzwerkes definiert, um so eine einheitliche Verkabelung für die VoIP Telefonanlage sicherstellen zu können.

Aus Telefonie wird Kommunikation

Die Installation eines Parallel-Betriebes zur bestehenden analogen Lösung sollte den Mitarbeiter/innen die Möglichkeit geben, die neuen Funktionen der Telefonanlage zu testen. Der Kunde entschied sich für eine VoIP-Telefonanlage (IP-PBX) mit dem Gespräche über IP-basierte Datennetzwerke geführt werden können. Fünf IP1204-DECT-Sender wurden am gesamten Areal installiert, um eine flächendeckende Reichweite für die Mobiltelefone (IP61)der Gärtner/innen zu erzielen. 

Auch das Bürogebäude der Gärtnerei Starkl wurde mit 11 Standtelefonen (IP111 + IP222) ausgestattet. Die Mitarbeiter/innen verfügen nun über eine intuitive Benutzeroberfläche um komfortabel auf das zentrale Telefonbuch und die Funktionen der Telefonanlage zugreifen zu können. Dank der Umstellung der bestehenden ISDN-Anschlüsse auf einen SIP-Trunk inklusive Portierung sämtlicher Telefon-Nummern, können bei der Gärtnerei
Starkl monatlich über 50 % bei den Grundgebühren und Sprachkosten eingespart werden. „Mit der neuen Kommunikationslösung lassen sich nicht nur Arbeitsabläufe effizienter gestalten, sondern auch die Produktivität im Unternehmen wird gesteigert.“, freut sich Frau Starkl

Rund um die Uhr Bereitschaft seit 1888

Leistungsfähige und zuverlässige IT für Traditionsunternehmen

Das Bestattungsunternehmen A. Aigner GmbH ist eines der ältesten in Niederösterreich und wurde bereits 1888 gegründet. Im Herbst 2019 übersiedelte der Familienbetrieb in einen modernen Neubau. Parallel dazu wurden auch Computertechnik und Datenverarbeitung reorganisiert.

Natürlich passierte das alles neben dem laufenden Betrieb und ohne Ausfallzeiten. „Die Zusammenarbeit mit den Kollegen von systemIQ war uns eine große Hilfe. Wir schätzen die kompetente, vorausschauende Planung und eine praxisorientierte Hands-On-Mentalität. Auch in der heißen Phase des Umzugs, konnten wir uns auf Unterstützung verlassen.“ so Christopher Benjamin Aigner, Geschäftsführer der Bestattung A. Aigner GmbH. 

IT-Support, der pfeift

Nicht nur Unternehmen mit mehreren hundert MitarbeiterInnen brauchen IT-Support. Gut arbeitende EDV-Technik braucht jeder – auch noch so kleine Betriebe, um für einen reibungslosen Arbeitstag garantieren zu können. Wir begleiten und betreuen Klein- und mittelständische Unternehmen, kümmern uns um Computer und Laptops, Netzwerke, Server- und Backup-Systeme sowie um die VoIP-Telefonie. IT ist Vertrauenssache und muss einfach funktionieren.

Prioritäten setzen

Bei uns gibt es Full-Service aus einer Hand. Sie wählen einfach aus, wo sie Unterstützung möchten.  Unsere IT-Profis sind dann Teil ihres Teams und für sie jederzeit erreichbar. Für sie als UnternehmerIn bleibt dann wieder mehr Zeit für’s Kerngeschäft.

Was wurde gemacht?

Neue VoIP Telefonanlage von innovaphone:

Türsprechanlage von Baudisch

Neukonfiguration Netzwerk und Verknüpfung mit dem „alten“ Standort

IT-Betreuung durch systemIQ – und läuft!

Die IT ist das Herzstück Ihres Unternehmens. Wir kümmern uns darum, dass alle Bereiche Ihrer IT reibungslos funktionieren und immer am neuesten Stand der Technik sind. Das machen wir seit vielen Jahren – für viele zufriedene Kunden im klein- und mittelständischen Bereich  in Niederösterreich und Oberösterreich. Wir sind Ihr Partner, unsere IT-Profis sind persönlich für Sie da – mit individuellen Lösungen und planbaren Kosten.

Nach oben scrollen