Banner-Grafik
Wiener Wiesen Abrechnungssystem

Smarte Abrechnungslösung beim Wiener Wiesn-Fest

Zum Ludwig Gastronomie GmbH

Zum Ludwig Gastronomie GmbH wechselt auf smarte Abrechnungslösung

Gepflegtes Brauchtum, zeitlose Tradition und grenzenlose Geselligkeit, dass und vieles mehr wird jährlich beim größten Brauchtumsfest in Österreich gelebt. Als Festwirte beim Wiener Wiesn-Fest, können Thomas Schuller und Ludwig Kleinlehner (Geschäftsführer der Zum Ludwig Gastronomie) und sein Team auf ein langjähriges Event- und Gastronomie-Knowhow zurückblicken.

Neben kulinarischer Schmankerl, einem abwechslungsreichen Programm und zünftiger Wiesn-Stimmung, spielt auch eine ausfallsichere IT-Umgebung eine wichtige Rolle. So wurde 2014 das Team von systemIQ mit ins Boot geholt, um einen reibungslosen Ablauf beim größten Brauchtumsfest in Österreich gewährleisten zu können. Mit der Einführung der Registrierkassenpflicht 2016, wurde heuer die Zum Ludwig Gastronomie GmbH vor eine neue Herausforderung gestellt. Sämtliche Arbeitsprozesse der Zum Ludwig Gastronomie GmbH sind von einem reibungslosen Ablauf der IT-Geräte abhängig, ein Grund mehr, hier auf das Know-How von systemIQ zurückzugreifen.

Die Lösung

Zuverlässige IT-Infrastruktur beim 6. Wiener Wiesn-Fest

Das Team von systemIQ war auch heuer wieder für den Auf- und Abbau sowie für den reibungslosen Ablauf der IT-Infrastruktur in den drei Büro Containern und den Festzelten der Zum Ludwig Gastronomie GmbH zuständig. Die Mitarbeiter der Zum Ludwig konnten sich dabei auf professionelle Managed-Services verlassen. Ob die Installation von Endgeräten (Notebooks, PC‘s, ) oder die Einrichtung der notwendigen Peripherie (Drucker, Kassen etc.), die Techniker von systemIQ standen über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung telefonisch als auch Vor-Ort zur Verfügung. 

Um auch beim Thema IT-Security absolute Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können, wurden mehrere Firewalls im Cluster-Betrieb installiert und von den IT-Technikern überwacht und gewartet. Sämtliche Netzwerkgeräte wurden dabei in mobilen Netzwerkschränken samt Notstrom-Versorgung installiert. „So konnten nicht nur Ausfälle vermieden sondern auch bei kurzfristigen Änderungen rasch reagiert werden. Dank der Unterstützung von systemIQ wurde eine zuverlässige und reibungslose IT-Umgebung beim 18-tägigen Wiener Wiesn-Fest geschaffen“ so Thomas Schuller.

Mehrwert für die Zum Ludwig Gastronomie GmbH

Mit einer Netzwerklösung von systemIQ wird für die Sicherheit und Stabilität im Unternehmen gesorgt. systemIQ unterstützt nicht nur bei der Migration und Installation von neuen Systemen sondern schnürt auch ein passendes Sicherheitspaket zum Schutz sensibler Daten. Die neu eingeführte Zum Ludwig-App sowie der Einsatz der mobilen Devices, erleichterte beim gesamten Kellnerteam den Bestellvorgang von Speisen und Getränken.

„Unsere Kellner können jetzt ausgerüstet mit einem Handy, der Bestell App einfach und schnell Bestellungen aufnehmen und ohne Umwege direkt an die Kasse gehen. Auf Knopfdruck kommt beim Gast die Rechnung“ freut sich Ludwig Kleinlehner. 

Einfach sicher mit systemIQ

systemIQ war für sämtliche IT relevante Themen zuständig und war so ein greifbarer Ansprechpartner für den Kunden. Rasche Reaktionszeiten sind bei einem Großevent entscheidend, die Techniker von systemIQ sind in den 18 Tagen laufend zur Verfügung gestanden und konnten so Probleme schnell beheben. „Wir arbeiten als Schnittstelle zu anderen IT-Anbietern (Kassenlösung,
App-Anbieter,..), dadurch konnte das Zusammenspiel der verschiedenen Systeme optimal gewährleistet werden“, ist IT-Infrastruktur Leiter Ivan Matijevic überzeugt.

Wiener Wiesen Abrechnungssystem
Zum Ludwig Gastronomie GmbH

Der Kunde – Zum Ludwig Gastronomie GmbH

  • Festwirt beim Wiener Wiesn-Fest
  • Bewirtung von mehr als 6.000 Gästen im
    Gösser-, Wiesbauer-Zelt, Oktogon & Ich bin
    Österreich Alm
  • 350.000 Besucher innerhalb von 18 Tage
  • Zum Ludwig – App“– für über 150 Kellner
    im Einsatz

Teilen Sie unsere
Success Story:

Bleiben Sie informiert!

Informativ und aktuell – unser Newsletter flattert regelmäßig mit dem Neuesten aus unserem Unternehmen, IT-Trends sowie Empfehlungen in Ihr Postfach. Zur Anmeldung einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Nach oben scrollen