Banner-Grafik

Das 3-2-1 der Datensicherung für kleine und mittelständische Unternehmen

Datensicherung

Oh nein, es ist passiert! Seit Wochen arbeiten Sie an einem wichtigen Projekt und jetzt das: der Datencrash. Alles ist weg! Gerade für kleinere Unternehmen kann ein Datenverlust schnell über ein kleines Ärgernis hinauswachsen. Damit es erst gar nicht soweit kommt, zeigen wir Ihnen in drei einfachen Schritten, wie Sie Ihre wertvollen Daten optimal absichern.

Schritt 1: Welche Daten möchten Sie überhaupt sichern?

Im ersten Schritt sollten Sie jene Daten auf Ihrem Gerät (Notebook, Tablet, Telefon) identifizieren, ohne die Ihr Unternehmen nicht funktionieren würde. Das können z.B. E-Mails, Kundendaten, Rechnungen, Dokumente oder Bilder sein, die meist in unterschiedlichen Ordnern liegen.

Schritt 2: Lagern Sie Ihr Backup außerhalb Ihres Computers

Egal welchen Datenträger (Festplatte, NAS, Magnetband…) Sie verwenden, er sollte anderen Personen nicht zugänglich und nicht dauerhaft mit dem Gerät verbunden sein, von dem Sie das Backup erstellen. Ideal ist eine räumliche Trennung im Falle eines Brandes oder Einbruchs.

Schritt 3: Integrieren Sie die Datensicherung in Ihren Alltag.

Datensicherung kann lästig sein und wird gerne auf später verschoben. Entweder Sie entwickeln eine Routine zur regelmäßigen Sicherung oder Sie nutzen eine automatisierte Backup-Lösung, die Ihre Daten regelmäßig sichert. Eventuell in Verbindung mit einem Cloud-Speicher (damit wäre auch Punkt 2 erfüllt).

Überlassen Sie bei der Datensicherung nichts dem Zufall. Sichern Sie, sichern Sie, sichern Sie… Gerne finden wir mit Ihnen gemeinsam die Backup-Lösung, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Nach oben scrollen