Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen
Heute, am 11.April 2023, endet der Support für Microsoft Office 2013 endgültig (siehe auch: Ende des Supports für Office 2013 – Microsoft-Support).
Das bedeutet, dass ab diesem Tag keine Updates mehr zur Verfügung stehen, keine Fehler mehr behoben werden und – was am wichtigsten ist – auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden.
Alle Applikationen (Word, Excel, Powerpoint, etc.) werden zwar weiterhin funktionieren, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis Cyberkriminelle neue Sicherheitslücken finden und ausnutzen werden. User von Office 2013 setzen sich somit einem nicht unerheblichen Risiko aus, Opfer einer Cyberattacke zu werden.
Was sind die Alternativen?
Am naheliegendsten ist ein Umstieg auf Microsoft 365 (Infos dazu finden Sie in diesem Beitrag Microsoft 365-Lizenzen: Der Guide für kleine und mittlere Unternehmen. – systemIQ – Your IT-Experts (system-iq.at)).
Wer sich aber noch nicht bereit für einen Wechsel in die cloudbasierte Welt von Microsoft 365 fühlt, der kann auch noch ein letztes mal zu einer Kaufversion greifen. Microsoft Office 2021 ist hier das Produkt der Wahl. Aber auch der Support für dieses Produkt hat ein Ablaufdatum.