Banner-Grafik

Archive: Success Stories

Referenzen und Success Stories von System IQ

Die WABS Objektsanierung GmbH in 4030 Linz ist der professionelle Ansprechpartner bei der Sanierung von Wasser- und Brandschäden, bei der Brauchbarmachung von Wohnungen und bei sämtlichen Abdichtungs- und Beschichtungsarbeiten.

Neben dem Hauptstandort in Linz hat das Unternehmen noch Standorte in Traun und Amstetten und beschäftigt insgesamt 110 MitarbeiterInnen. Nähere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.wabs.at.

DIE AUSGANGSLAGE

Die IT-Betreuung wurde in der Vergangenheit aufgeteilt zwischen Herrn Roland Riegler, der neben der IT noch für andere Unternehmensbereiche verantwortlich ist, und einem externen IT-Dienstleister. Die Verantwortung für die Clients lag jedoch ausschließlich bei Roland Riegler, was in dessen Abwesenheit regelmäßig zu Problemen führte.

Als sich beim bisherigen Dienstleister auch aufgrund struktureller Änderungen abzeichnete, dass der zukünftig geforderte Leistungsumfang nicht angeboten werden kann, war für die WABS klar, dass die IT-Betreuung in neue Hände gelegt werden sollte. Aufgrund einer Kundenempfehlung und positiven Erstkontakten wurde die systemIQ um die Vorlegung eines Betreuungskonzepts gebeten.

Zielsetzung war eine Analyse und Optimierung sowie anschließend eine kostentransparente Betreuung der bestehenden Infrastruktur. Außerdem gefordert war eine wirtschaftlich und organisatorisch sinnvolle Lösung zur Betreuung der Clients in den Abwesenheitszeiten von Herrn Riegler.

„systemIQ ist für uns ein verlässlicher Partner mit Handschlagqualität, der uns das gewünschte Rundum-sorglos-Paket liefert. In der noch jungen Zusammenarbeit konnte das Team bereits mehrmals sein Know-how unter Beweis stellen. Das Team rund um Herrn Oberranzmeier zeichnet sich immer wieder durch eine kompetente und unkomplizierte Arbeitsweise aus. Als Kunde fühlt man sich deshalb gut aufgehoben und bestens betreut.“

Roland Riegler,
Einkauf, IT, Organisation

UMSTELLUNG AUF EXCHANGE ONLINE

Im Zuge der Analyse wurden nach Abstimmung einige Punkte in der bestehenden Infrastruktur geändert. Wesentlichste Änderung war die vollständige Umstellung auf Exchange Online und damit verbunden die Abschaltung des bisher betriebenen on-premise-Exchange-Servers. Neben einer Einsparung der laufenden Betriebskosten konnte dadurch auch eine potenzielle Sicherheitslücke dauerhaft beseitigt werden.

Außerdem wurde ein Gäste-WLAN sowie eine generelle RADIUS-Authentifizierung im gesamten WLAN eingerichtet.

Zusätzlich erfolgt nun eine zusätzliche Sicherung aller Microsoft365-Konten in das Rechenzentrum der systemIQ.

VOLLUMFÄNLICHE IT-BETREUUNG DURCH SYSTEMIQ

Für die laufende IT-Betreuung wurden die systemIQ-Managed-Service-Pakete an die Bedürfnisse des Kunden hinsichtlich Serviceumfänge und Updatefrequenzen angepasst, sodass im Ergebnis ein wirtschaftlich und technisch sinnvoller Servicelevel über die gesamte IT-Infrastruktur erreicht werden konnte.

Auch für die bisher zeitraubende Betreuung der Clients konnte eine sinnvolle Lösung gefunden werden. So wurde auf allen Clients ein permanentes Update- und Patchmanagement ausgerollt, um generell den Betreuungsaufwand der Clients das ganze Jahr über zu minimieren. Für die Abwesenheitszeiten von Herrn Riegler übernimmt die systemIQ den First-Level-Support, sodass alle User der WABS Objektsanierung GmbH ganzjährig vollumfänglich betreut sind.

Die Herausforderung

Die Lösung

Die Familie Kimmeswenger OG (Vertreter Mag. Michael Kimmeswenger) eröffnete Ende 2021 in Seitenstetten den Marktladen M&Ms, einen der beliebten Regionalläden mit hochwertigen Lebensmitteln und Kunsthandwerk – systemIQ durfte dabei unterstützen! Florian Fuchsluger, Betreiber der Regionalhütten in Waidhofen/Ybbs, hatte das IT-Unternehmen weiterempfohlen, denn auch in diesen Läden konnte systemIQ bereits seine Expertise unter Beweis stellen.

Von Anfang an begleitete Paul Hiebler, Kundenbetreuer bei systemIQ, dieses Projekt und Herrn Mag. Kimmeswenger. Es war noch nichts vorhanden, außer ein leeres Geschäftslokal. So half systemIQ beim Internetanschluss sowie Domain Bestellen, E-Mail-Adresse Einrichten und Planen der Verkabelung für das Netzwerk – gemeinsam mit dem Unternehmen Elektro Hornbachner aus Ertl.

SICHERHEIT ALS OBERSTE PRIORITÄT

Für einen Selbstbedienungsladen, wo die verantwortliche Marktleiterin Tamara Starzer nur selten selbst anwesend ist, hat das Thema Sicherheit natürlich oberste Priorität. Wie schützen wir das Geschäft vor Diebstahl, das Kühlgut vor Stromausfällen und die Kund:innen vor Problemen beim Zahlungsvorgang? All diese Fragen wurden mithilfe modernster Technik souverän beantwortet und systemIQ sorgte außerdem für die perfekte Abstimmung der verschiedenen Systeme und ausführenden Firmen.
„Die technische Beratung von Paul Hiebler war wirklich sehr gut. Viele der Features, die uns im Marktladen jetzt zur Verfügung stehen, hat er als Vorschläge eingebracht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket und damit, dass wir auch langfristig einen zuverlässigen Ansprechpartner mit systemIQ haben. Das brauchen wir!“

Mag. Michael Kimmeswenger, Miteigentümer Familie Kimmeswenger OG

Michael Kimmeswenger

KOMFORT FÜR LIEFERANTEN & KUNDEN

systemIQ unterstützte die Konfiguration des Ekey-Zutrittsystems für Besitzer, Mitarbeiter und Lieferanten, die natürlich auch außerhalb der Öffnungszeiten dadurch jederzeit Zutritt haben. Außerdem wurde der Zugriff auf den Kühlschrank mit den alkoholischen Getränken mittels Kartenlesegeräts gesichert. Jugendliche unter 18 Jahren haben somit keine Möglichkeit, sich zu bedienen.

Das komfortable Apro-Kassensystem ermöglicht allen Kunden, die Waren selbst zu scannen und zu bezahlen. Sollte es hier zu Problemen kommen: systemIQ installierte in Zusammenarbeit mit Firma Apro für die Marktleiterin Tamara einen externen Online-Zugang, die den Kunden dann via Fernwartung von zuhause aus sofort weiterhelfen kann.

Zusätzlich zum vollautomatischen Warenwirtschaftssystem über die Kassa haben die Lieferanten auch Zugriff auf die Videobilder zu den Regalen/Kühlgeräten, in denen ihre Produkte stehen. So können sie via Handy-App regelmäßig prüfen, ob alles seine Ordnung hat. Andere Teile des Verkaufsraumes können Sie lt. DSGVO natürlich nicht einsehen. Für Waren, die von den Lieferanten nicht voretikettiert wurden, richtete systemIQ einen Etiketten-Drucker für EAN-Codes ein.

Tamara Starzer

„Paul, Marcel und Gabriel von systemIQ haben mich super eingeschult, obwohl ich wirklich kein PC-Genie bin. Auch jetzt kann ich mich bei Schwierigkeiten jederzeit melden und sie helfen mir sofort. Gibt es Probleme bei den Kühlgeräten, bekomme ich eine Meldung auf mein Handy. Diese Absicherung beruhigt mich und ich kann nachts gut schlafen.“

Tamara Starzer, Leiterin Marktladen M&Ms

LANGFRISTIGE BETREUUNG DURCH SYSTEMIQ

Seit Eröffnung des Markladens wurden von systemIQ einige Kameraeinstellungen optimiert, Sonderwünsche der Lieferanten umgesetzt und generell Hilfe vor Ort geleistet. Diese Betreuung von einer Partnerfirma, das rasche Reagieren der systemIQ-Mitarbeiter und das allgemeine Engagement in arbeitsintensiven Zeiten weiß der Kunde sehr zu schätzen.

Die Herausforderung

Die Lösung

Die wichtigsten systemIQ-Leistungen im Überblick:

  • Unterstützung bei Bestellung Internetanschluss, Domain, Einrichtung E-Mail-Adresse
  • Planung Verkabelung Netzwerk gemeinsam mit ausführendem Elektrikerunternehmen
  • Unterstützung bei Konfiguration Ekey-Zutrittssystem (NFC-Chips) für Besitzer und Lieferanten
  • Einbau USV Batterie für Netzwerk, Video und Kassensystem (bei Stromausfall, Stromschwankungen)
  • Einrichtung Überwachungssystem (Sensor für Kühl-/Gefrierschränke, Alarm aufs Handy)
  • Montage Dome Kameras auf Decke und Konfiguration Netzwerkkameras
  • Videoüberwachung Regale für Lieferanten lt. DSGVO zur Nachbestückung inkl. Handy-App
  • Unterstützung Netzwerk bei Inbetriebnahme Apro Kassensystem
  • Einrichtung Laptop und Fernwartung Apro Kassa
  • Einrichtung Etiketten-Drucker für EAN-Codes der Handelsware
  • Laufende Betreuung bei Problemen oder Änderungswünschen durch systemIQ

SYSTEMIQ – IHR IT-EXPERTE IN OBERÖSTERREICH

In der Gemeinde St. Marien gibt es insgesamt vier Kinderbetreuungseinrichtungen und zwei Volksschulen inkl. öffentlicher Bibliothek. Die Coronapandemie konfrontierte die Kinderbetreuungseinrichtungen unerwartet und intensiv mit der Notwendigkeit der Digitalisierung. Schnell stieß das Personal an seine Grenzen, denn alle Standorte hatten überwiegend veraltete Endgeräte und unterschiedliche Rahmenbedingungen. Durch Selbsthilfe engagierter Pädagog:innen und Eltern konnte die erste Phase gut überbrückt werden, doch für die verantwortlichen Personen am Gemeindeamt war es nicht mehr möglich, die Gesamtsituation und einzelne Probleme im Überblick zu behalten. Daher beschloss der Gemeinderat Anfang 2021 die IT-Betreuung aller Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in die Hände der systemIQ zu geben.
Adolf Schöngruber
„Gemeinsam mit systemIQ konnten nach einer sorgfältigen Ist-Analyse alle nötigen Schritte hin zur erfolgreichen Digitalisierung unserer Betreuungs- und Bildungseinrichtungen gesetzt werden. Wesentlich für uns war ein regionaler Partner, der unser Personal schult und langfristig bei Problemen rasch verfügbar ist.“

Adolf Schöngruber, M.A. MBA MPA
Amtsdirektion St. Marien

KOMPLETTBETREUUNG DURCH SYSTEMIQ

In einem ersten Schritt wurden über 40 Computer aller Standorte mit mehr Arbeitsspeicher und SSD-Festplatten aufgerüstet, komplett neu aufgesetzt und mit Microsoft365-Benutzerkonten neu eingerichtet. Für die völlig veralteten Geräte ordnete die Gemeinde die Anschaffung von Neugeräten an.

Im Zuge der Auslieferung der Neugeräte an die jeweiligen Pädagog:innen installierte systemIQ alle benötigten Programme (Lernprogramme usw.), richtete Drucker und WLAN ein und schulte die Verantwortlichen in einem gemeinsamen Workshop zu Office365 (Teams, OneDrive, Office, …).

systemIQ optimierte außerdem alle bestehenden Netzwerkstrukturen, überprüfte auch alle bestehenden Internetverträge, die mehrheitlich zugunsten der Gemeinde verbessert werden konnten – ebenso wie die WLAN-Versorgung an allen Bildungseinrichtungen.

Darüber hinaus übernimmt das Team der systemIQ auch weiterhin für alle Geräte das permanente IT-Monitoring, bei dem die Auslastung und der Sicherheitsstatus aktiv überwacht werden, sodass bei Problemen schnell reagiert werden kann.

„Unsere neue IT-Ausstattung wertet deutlich unseren Präsenzunterricht auf und macht uns fit fürs Distance Learning. Das ist für Schüler wie auch Lehrer eine große Erleichterung.“

Tina Kratky
Lehrerin Volksschule St. Marien

Tina Kratky

SICHERHEITSNETZ SYSTEMIQ-HELPDESK:

So wesentlich die Ausstattung mit guten Endgeräten, Software, WLAN usw. auch ist – wenn IT-Profis im Haus fehlen, entstehen bereits bei den kleinsten Herausforderungen Chaos und das Gefühl „Nichts geht mehr!“ Daher ist für die Pädagog:innen in St. Marien der wichtigste Aspekt auf jeden Fall die Betreuung von systemIQ auch über die Anfangsphase hinaus. Bei allen auftretenden Problemen oder Fragen können sie sich rasch und unkompliziert telefonisch oder per Mail an die Techniker der systemIQ wenden. Diese lösen alle Schwierigkeiten remote oder bei Bedarf vor Ort.

Dieser Helpdesk ist als managed-Client-Paket in einer monatlichen Pauschale pro Gerät abgegolten. Somit haben alle Pädagog:innen jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner für alle IT-Themen, ohne befürchten zu müssen, zusätzliche Kosten zu verursachen.

Markus Platzl
„Das Team von systemIQ setzte das Projekt rasch und reibungslos um. Auch um zukünftige kleine oder größere Probleme machen wir uns keine Sorgen, denn diese können schnell von systemIQ vor Ort oder per Fernwartung gelöst werden.“

Markus Platzl
Gebäudemanager Volksschule St. Marien

Die Herausforderung

Die Lösung

SENKER ist das Autohaus mit Familientradition. Mit 290 Mitarbeitern in fünf Betrieben im Mostviertel gehört SENKER zu den führenden Autohäusern in Österreich und ist autorisierter Verkaufs- und Service-Partner der Marken: VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Audi sport, SEAT, CUPRA sowie ŠKODA. Weiters bietet das Autohaus Jung- und Gebrauchtwagen unter den renommierten Marken „GW :plus“ und „Das WeltAuto“ – über 700 Autos sind sofort verfügbar. In den fünf Fachwerkstätten werden seit mehr als 70 Jahren alle Leistungen rund um die Mobilität kompetent, verlässlich und mit persönlicher Note durchgeführt. SENKER sieht sich als ganzheitlichen Mobilitätspartner, der stets die Mobilitätsbedürfnisse der Kunden mit praktischen Lösungen erfüllen kann.

Das Telefon ist in der Kundenkommunikation ein wesentliches Service-Instrument von SENKER und somit ein erster Maßstab dafür, wie gut sich die Kunden bedient fühlen. Die einstige Telefonanlage wurde diesem Anspruch nicht mehr gerecht. Die Handhabung war kompliziert, der Empfang am Gelände unzureichend. SENKER wollte eine moderne Telefonlösung, die maximale Flexibilität und Mobilität sicherstellt – und alle 5 Standorte miteinander verbindet. Nach ausführlicher Beratung installierte systemIQ die innovaphone PBX bei SENKER Waidhofen/Ybbs.

„Neue Systeme mit bestehenden Gegebenheiten zu verbinden, und nur das zu erneuern, was wirklich notwendig ist – diese Arbeitsweise und das mehr als zufriedenstellende Ergebnis sprechen absolut für das Team von systemIQ.“

Alexander Riess, Niederlassungsleiter Senker Waidhofen/Ybbs

Das vorhandene Netzwerksystem ließ eine Nutzung der Telefonie nicht zu. Somit musste das Team von systemIQ einen eigenen Internetanschluss mit separater Firewall aufbauen und diesen so gut wie möglich in das bestehende System integrieren. 

Das Telefonieren übers Internet, anstatt über die ISDN Leitungen, spart erhebliche Kosten, ist flexibler und bietet viel mehr Möglichkeiten – auch für die Zukunft. Für diesen Zweck wurde von systemIQ der innovaphone Reverse Proxy sowie der innovaphone Session Border Controller installiert, die auch die nötige Sicherheit garantieren. Die vorhandene Computer-Verkabelung konnte als Telefonleitung genützt werden. Auch die bestehenden, alten Lautsprecher für Werkstatt-Durchsagen wurden von systemIQ in das neue System integriert.

Mit innovaphone-Telefonie maximal flexibel

In einem Autohaus gibt es viele verschiedene Arbeitsbereiche: den Schreibtisch, den Schauraum, die Werkstatt, die Outdoor-Auto-Abstellplätze, das Home-Office… und überall sollen alle MitarbeiterInnen zuverlässig telefonisch erreichbar sein. Dies wurde bei SENKER durch DECT-Technologie mit Funksende-Erweiterung erreicht. Außerdem konnte systemIQ alle SENKER-Teammitglieder mit dem passenden Endgerät ausstatten: Denn, die einen brauchen robuste Mobilteile, die auch etwas Schmutz vertragen, die anderen telefonieren lieber über den PC oder das Headset, um die Hände für die Tastatur frei zu haben.

Die Software Communications Client myApps vereint sämtliche UC-Elemente wie IP-Telefonie, Audiokonferenzen, Verbindungsprotokolle, Videotelefonie und Chats. So sind MitarbeiterInnen unabhängig von ihrem Arbeitsplatz stets nahtlos in die Unternehmenskommunikation integriert. Sollte SENKER z.B. vor einem Feiertag vergessen, die Ansage der Telefonzentrale zu ändern, funktioniert das auch bequem per Handy von Zuhause aus. Standard-Ansagen während der Mittagspause oder außerhalb der Geschäftszeiten werden automatisch via Zeitschaltuhr gewechselt. Durch das Importieren der Kundendaten in die neue Telefonanlage, scheinen die Namen der Anrufer bereits am Display auf und die Kunden können gleich persönlich begrüßt werden.

Die Herausforderung

Die Lösung

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Verknüpfung mit der Datenbank: So können Kunden gleich mit Namen begrüßt werden.
  • One number: Für Kunden immer unter einer Telefonnummer erreichbar sein
  • Günstige Telefon-Tarife, schnelle Amortisation
  • Telefongespräche werden durch Vorauswahl gleich zur richtigen Abteilung weitergeleitet
  • Perfekte Erreichbarkeit am gesamten Firmengelände durch DECT-Technologie
  • Die Telefonzentrale hat alles im Blick – auch über alle Standorte des Unternehmens hinweg
  • Individuelle Konfigurationen möglich – je nach Bedarf
Nach oben scrollen